Die Ziele des Vereins

unterrichtDer Förderverein der Gutenbergschule besteht seit 1984 und unterstützt seither die Schule in Bereichen, die über den Schulalltag hinausgehen und der Initiative privater Organisationen überlassen bleiben.

Der Verein bündelt privates Engagement und ermöglicht Aktivitäten und beispielsweise die Anschaffung von Dingen, die im schulischen Alltag nicht vorgesehen sind, aber durchaus als vorteilhaft erachtet werden.

Erst mit Hilfe des Vereins und durch das Engagement seiner Mitglieder und Förderer werden Aktivitäten zum Vorteil der Schüler möglich, die den schulischen Rahmen übersteigen.

Die Teilnahme an der Gestaltung des schulische Alltags und am Leben an der Schule fördert die Attraktivität und Akzeptanz der Gutenbergschule als Grund-­ und Werkrealschule.

Der Förderverein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Die Ziele des Vereins dienen aber ausdrücklich dem Wohl aller Schüler der Gutenbergschule. Neben der aktiven Teilnahme sind daher Zuwendungen in Form von Sach-­ oder Geldspenden willkommen, die auch von externen Förderern getätigt werden können.

Der Förderverein ist als eingetragener, gemeinnütziger Verein in der Lage Spendenquittungen auszustellen. Damit können Spenden steuerlich geltend gemacht werden.